Nun ist es soweit! Nach knapp zwei Jahren Entwicklungszeit ist der neue Gutenberg-Editor „fertig“ und wird am 6. Dezember mit dem Release von WordPress 5.0 auf rund 30% aller Website-Betreiber losgelassen. Hier ist alles, was du zu WordPress 5.0 wissen musst.

WordPress 5.0 kommt am 6. Dezember

Der genaue Release-Termin von WordPress 5.0 war monatelang unklar und hat sich mehrmals verzögert. Im Oktober gab es dann einen klaren Zeitplan mit einem Release im späten November und einem Alternativ-Termin im Januar, wenn November nicht eingehalten werden kann.

Dieser Plan wurde kurzerhand über den Haufen geworfen und statt Januar ist die Veröffentlichung von WordPress 5.0 nun für den 6. Dezember angesetzt. Dieser Termin wurde gestern – am 4. Dezember – von Matt Mullenweg auf WordPress.org angekündigt.
Morgen zum Nikolaus ist er da: Der neue Block-Editor in WordPressWas ist neu in 5.0?

Hauptfeature von WordPress 5.0 ist der neue Gutenberg-Editor, mit dem das Veröffentlichen und Bearbeiten von Beiträgen und Seiten auf einen block-basierten Ansatz umgestellt wird.

Der restliche Beitrag wird sich ausschließlich um Gutenberg drehen, da es DIE große Neuerung ist…

Lese weiter auf: WordPress 5.0 und Gutenberg kurz vor dem Release
Quelle: Theme Coder

Kommentare und Fragen
Möchtest Du zu diesem Artikel ein Kommentar abgeben oder hast dazu eine Frage, dann mach dies bitte immer auf der Herausgeberseite!
Aktuelles von Theme Coder

Diese Information erscheint unabhängig vom Artikel!

DSGVO-Informationen by TRADAR
Glaubst Du, dass Deine Freunde diese Information noch nicht kennen? Teile es mit ihnen.