Was in Netzwerken wie AdWords und bei Display-Vermarktern schon seit Ewigkeiten Bestandteil der Brand-Safety ist, sickert bei Facebook erst langsam durch. Gemeint ist das Anlegen von Blacklists und das Ausschließen von bestimmten Kategorien. Seit kurzem kann der Werbetreibende bei Facebook bestimmten Nutzergruppen oder Themenbereichen seine Werbung verweigern und damit verhindern, dass er in einem unpassenden Kontext erscheint, der nicht mit seiner eigentlichen Botschaft zusammenpasst.

Wie werden Blacklists erstellt und hochgeladen?

Unter dem Punkt „Platzierungen“ findet sich das neue Feature ganz am Ende des Bereiches. Nach dem Klicken des Buttons öffnet sich ein Fenster, in dem die Blockierliste erstellt werden kann. Hier muss eine Textdatei als .txt oder .csv hochgeladen werden, die Webseiten-Domains und Store-URLs enthält, die blockiert werden sollen. Der Ausschluss greift für die Aussteuerung im Audience Network, Instant-Artikels, In-Streams und URLs, die von Facebook-Seiten hinzugefügt wurden.

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Quelle: Projecter Blog – Social Media Marketing

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